Belege digitalisieren und an Unternehmen online senden
Belege werden gescannt oder per Smartphone abfotografiert und an DATEV
Unternehmen online gesendet. Der klassische Pendelordner entfällt.
Belege bearbeiten und bezahlen
Mit DATEV Belege online und DATEV Bank online führen Sie eine einfache
Belegbearbeitung der zuvor digitalisierten Belege durch. Der
Zahlungsträger für die Bank wird automatisch ausgefüllt und kann an
das Kreditinstitut gesendet werden. Wir buchen für Sie anschließend die
digitalen Belege und die mit digitalen Belegbildern versehenen
Kontoumsätze.
Auswertungen nutzen
Wir stellen Ihnen über Unternehmen online aussagekräftige Auswertungen
aus der Finanzbuchführung (inkl. Controllingreport mobil) sowie Kosten-
und Leistungsrechnung bereit. Sie haben von überall Zugriff auf Ihre
Unternehmenszahlen.
Ersetzendes Scannen
Durch das ersetzende Scannen müssen Sie als Unternehmen originale
Buchungsbelege zukünftig nicht mehr in Papierform aufbewahren. Der
Vorteil: reduzierter finanzieller und zeitlicher Aufwand durch verringerte
Archivflächen und Prozesskosten.
Eine wesentliche Grundlage dafür haben die Bundessteuerberaterkammer
(BStBK) und der Deutsche Steuerberaterverband (DStV) mit der im
Oktober 2014 im Berufsrechtlichen Handbuch veröffentlichten
Muster-Verfahrensdokumentation zum ersetzenden Scannen von
Buchungsbelegen geschaffen. Diese Dokumentation sorgt für erhöhte
Rechtssicherheit und eine strukturierte Vorgehensweise inklusive
Dokumentation, was die Einführung des ersetzenden Scannens deutlich
vereinfacht. Auch für steuerliche Prüfungen müssen Sie keine
Belegordner mehr aus dem Archiv zu uns in die Kanzlei bringen. Alle
buchhaltungsrelevanten Belege werden mit den Buchungen verknüpft und
dem Prüfer elektronisch zur Verfügung gestellt.
Auch hier bietet unser Softwareanbieter DATEV einen effizienten (und kostenlosen) Prozess an, der das Ausdrucken von Lohn- und Gehaltsunterlagen sowohl auf der Seite des Unternehmens als auch auf der Seite der Mitarbeiter einspart.
Weitere Informationen über das Angebot „Arbeitnehmer online“ erhalten Sie hier in einem Kurzüberblick oder unter folgendem Link.
Die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein liegen uns sehr am Herzen und prägen unsere Philosophie und unser unternehmerisches Handeln. Entsprechend ist unser ständiges Anliegen, umweltfreundlich zu agieren und Ressourcen zu schonen, um unsere Umwelt zu schützen.
Ein bedeutender Punkt in diesem Zusammenhang ist das Thema Digitalisierung, welches beleglose Prozesse fördert und damit zur Entlastung der Umwelt beiträgt.
Da es leider (noch) nicht ganz ohne Papier geht, verwenden wir 100% recyceltes Papier der Firma Papyrus und lassen unsere Geschäftspapiere von der Druckerei Lokay in Reinheim drucken, die bereits zwei Mal als Umweltdruckerei des Jahres ausgezeichnet wurde.
Auch in unserem allgemeinen Tagesablauf bemühen wir uns um Nachhaltigkeit. Wir nutzen Öko-Strom und sparen diesen ein, wann immer es uns möglich ist und wir beziehen unseren Kaffee von der ortsansässigen Kafferösterei aniko Coffee Roasters, die nur sorgfältig ausgewählte, biologisch angebaute Rohkaffees verarbeitet.
Seit August 2020 erhalten unsere Mitarbeiter einen Zuschuss zur Anschaffung eines Job-Fahrrads. Bereits 1/3 des Teams, inklusive der Kanzleileitung, radelt mittlerweile zur Arbeit und tut damit nicht nur der Gesundheit etwas Gutes, sondern senkt nachweislich den Co2-Ausstoß.
Durch unsere finanzielle Unterstützung steigen immer mehr Mitarbeiter auf’s Rad um und kommen dadurch fit und ohne Belastung der Umwelt zur Arbeit.